ASCLogo Dunkelgruen h160px

Frauen KL A: Schöppingen vs Coesfeld

Bereits am Sonntagmorgen bestritten die Damen des ASC Schöppingen ihr erstes Heimspiel der Saison gegen die zweite Damenmannschaft der SG Coesfeld. Beide Mannschaften kamen gut ins Spiel, jedoch gelang es den Schöppingerinnen durch erhöhten Ballbesitz mehr Chancen herauszuspielen. So hatte T. de Groot bereits in der vierten Spielminute die Möglichkeit ein Tor zu erzielen, der Ball ging jedoch am Tor vorbei. Da eine Coesfelder Spielerin jedoch in der zehnten Minute ein Handspiel im Strafraum begang, gab es einen Strafstoß. D. Lehnker wurde als Schützin ausgewählt und konnte den Schuss auch platziert in die Linke Ecke schießen. Die Torhüterin der SG hielt allerdings stark und verhinderte damit eine frühe Schöppinger Führung. Die Damen aus Coesfeld wirkten dadurch aufgeweckt und sicherten sich immer mehr Spielanteile, während der ASC an Konzentration zu verlieren schien und einfache Pässe nicht mehr gelangen. So ging es mit einem gerechten 0:0 in die Halbzeitpause.

 

Das Trainerteam reagierte auf die schwächer werdende Leistung des Teams mit einem Wechsel zur zweiten Halbzeit. J. Blick kam für T. de Groot, rückte jedoch in die Viererkette, damit N. Epping, die zuvor dort gespielt hatte, im Mittelfeld ihre Schnelligkeit nutzen konnte. Beide Teams erspielten sich weiterhin gute Chancen, aber ohne Erfolg. In der 62. Minute sollte dann auch M. Ribbers, die für T. Everding kam, das Mittelfeld weiter verstärken. Die Taktik der Trainer ging auf und die Damen des ASC wurden wieder torgefährlicher und drängten die Coesfelderinnen damit weiter in die eigene Hälfte zurück.  So hatte J. Schmitz in der 70. Und 74. Minute zwei gute Torchancen, die sie jedoch nicht nutzen konnte. Zwischenzeitlich war auch noch E. Wehrmann für die angeschlagene I. Zurstegge auf das Spielfeld gekommen. In der 76. Spielminute rächten sich dann die vergebenen Chancen der Schöppingerinnen. Die Stürmerin der SG Damen ließ die Abwehr hinter sich und bugsierte den Ball im Duell mit der ASC Torhüterin ins Netz. Doch die Mannschaft des ASC Schöppingen ließ sich davon nicht beirren. J. Höping kam in der 80. Und 83. Minute zum Torabschluss bei denen sie jedoch einmal an der SG Törhüterin und einmal am Aluminium scheiterte. Der ASC stand nun sehr hoch und versuchte den Ausgleich zu erzwingen, blieb jedoch ohne Erfolg. In der Nachspielzeit schien dann auch die Konzentration erneut verloren zu gehen. Die Bälle kamen nicht mehr bei den Mitspielerinnen an, sodass die Damen des SG Coesfeld es leicht hatten, Angriffe zu vereiteln. Das Spiel endet mit 0:1 für die Frauen aus Coesfeld. Aus Sicht des ASC wäre ein Unentschieden jedoch durchaus verdient gewesen.

Am kommenden Sonntag gastieren die Damen dann beim FC Ottenstein.