ASCLogo Dunkelgruen h160px

FC Vreden - ASC Schöppingen II

Am 02.September um 19:30, fand das erste Flutlichtspiel der Schöppingern Zweitvertretung statt. Der Vorjahreszweite empfing ASC II auf einem gut gepflegten Rasenplatz. Aus der letzten Saison waren die Schöppinger gewarnt und wussten, dass hier nichts hergeschenkt wird - denn damals wurde das Spiel mit 0:2 verloren. Nach zwei Niederlagen in Folge hieß es nun also den Trend umzukehren und gegen einen der Mitfavoriten für die ersten Plätze, den zweiten Dreier der Saison einzufahren.

Soweit die Vorsätze, doch die ersten 5 Minuten vermittelten ein ganz anderes Bild. Schöppingen verteidigte teils vogelwild und die Vredener ließen zwei gute Chancen ungenutzt. Glücklicherweise sollte diese Phase in diesem Spiel nicht allzu lange andauern, denn daraufhin waren auch die grün-weißen im Spiel angekommen und spielten munter mit. Nach nur 9 Minuten erlief Tim Tietmeyer über die linke Bahn einen Ball und flankte diesen, mit dem für ihn ungewähnlichen linken Fuß, mustergültig vor das Tor, dort hatte sich Christoph Woestmann schön freigelaufen, sodass er den Ball am zweiten Pfosten über die Linie drücken konnte. Im Anschluss an den Treffer ließ der ASC nicht nach, sondern machten weiter Druck und so war es folgerichtig, dass auch das zweite Tor des Tages nur 5 Minuten auf sich warten ließ. Nach einem Pass auf Steiner wurde dieser an der Straufraumgrenze von hinten gehalten und ging zu Boden. Der Schiedsrichter zeigte daraufhin auf den Elfmeterpunkt. Der Gefoulte, Johannes Steiner, trat selbst an und verwandelte gewohnt sicher seinen nun schon dritten Elfmeter in dieser Saison. Damit setzt sich Johannes Steiner nun auch zumindest vorläufig an die Spitze der Torjägerliste in der Kreisliga B mit nun 4 Treffern in 4 Spielen.

Im Anschluss an das 2:0 ließ der Druck der Schöppinger etwas nach und das Spiel plätscherte etwas vor sich hin. Vor der Halbzeit gab es noch eine gefährliche Ecke der Vredener, die gut vom Torhüter Mike Hüntemann geklärt wurde.
In der 44. Minute musste schließlich auch noch der erste verletzungsbedingte Wechsel durchgeführt werden - Heinz kam für den angeschlagenen Otten. Anschließend ging es die Teams in die verdiente Pause.

Auf Seiten des ASC begann die zweite Hälfte mit einem weiteren Wechsel, Torschütze Steiner wurde durch Ringkamp ersetzt. Der Beginn der zweiten Hälfte hatte wieder leichte Vorteile für die Vredener Mannschaft, die aber im Wesentlichen durch Standardsituationen zu Abschlüssen kamen, während aus dem Spiel heraus die Defensive des ASC den Gegner sehr gut im Griff hatte. Ab Minute 60 häuften sich die Chance für die grün-weißen wieder deutlich, zunächst verzog Robert einen wunderschön gespielten Ball von C. Woestmann per Direktabnahme und im Anschluss war es wieder C. Woestmann, der sich stark gegen 2 Verteidiger mit Ball behauptete und aus circa 15 Metern den Torwart nicht überwinden konnte. Auch der nächste Wechsel der Schöppinger (Hemker & Nußbaum kamen für Robert & Schlinge) sollte dem guten Spiel nicht schaden - die gesamte Mannschaft war weiterhin sehr aktiv und pushte sich zu durch viele positive Kommentare auch gegenseitig. Zehn Minuten vor Schluss wurde Memeti für Webers eingewechselt, der schon bald darauf eine gute Torchance hatte, die in einem Pfostentreffer endete, nachdem der ASC in der Manier einer Handballmannschaft den Ball zunächst rund um den Vredener Strafraum rotieren lassen hatte.

In der Nachspielzeit sollte es nun doch nochmal kurz eng werden für die Gäste, denn nach einer Ecke der Vredener gelangte der Ball in der 92. Minute in das Schöppinger Tor und plötzlich war es nur noch ein Tor Vorsprung. Die angezeigten zwei Minuten Nachspielzeit waren abgelaufen und so versuchte Schöppingen weiterhin Zeit von der Uhr zu nehmen - dies führte dazu, dass der bereits verwarnte gegnerische Torwart sich zu einem Schubser hinreißen ließ, der für ihn noch einen Platzverweis zur Folge hatte. Im Anschluss daran kam es zu keiner guten Gelegenheit mehr und der Schiri hat das Spiel abgepfiffen.

Der Auftritt von Team II an diesem Abend war ein richtig guter, der Ball lief, die Motivation der Spieler passte, die gegenseitige Unterstützung ebenfalls & das Spiel konnten sich auch die Zuschauer sehr gut ansehen.
Mit einer solchen Leistung werden auch in den nächsten Spielen weitere Punkte für die Schöppinger möglich sein.

Weiter geht es am Donnerstag dem 08.09 - dann sind die Nachbarn aus Heek zum Derby in Schöppingen zu Gast. Ein Aufsteiger aus der Kreisliga C, der dennoch nicht zu unterschätzen ist und sehr gut in die Saison gestartet ist.