Am 9. Spieltag musste die Dritte beim drittplatzierten FSV Gescher III antreten. Gescher gilt als einer der Aufstiegsfavoriten. Die Schöppinger konnten in der ersten Halbzeit noch gut mithalten. Am Ende verloren sie allerdings klar mit 5:0.
FSV Gescher III  -  ASC Schöppingen III
5Â Â -Â Â 0
Die Ansprache von Trainer Fabian Niehoff ging ganz klar in eine Richtung, hinten gut stehen und abwarten, wie das Spiel verläuft. Die Zuschauer sahen eine spielerisch sehr gute Heimmannschaft. Man konnte direkt merken, dass Gescher mit der Asche viel besser zurecht gekommen ist.
Die Abwehr stand in der ersten Halbzeit allerdings recht gut. Dazu kam auch, dass Gescher sehr fahrlässig mit den Chancen umgegangen ist. Nach einem Zusammenprall von zwei Schöppinger Abwehrspielern konnte der gegnerische Stürmer, mit ein bisschen Glück, den Ball mit einem Lupfer über Matthias Rose ins Tor befördern. Ein Gegentreffer, der eigentlich verhindert werden konnte. Aber nach mehreren ausgelassenen Chancen von Gescher, eine absolut verdiente Führung. Die Offensivabteilung von Schöppingen konnte sich nur phasenweise gegen die Gescheraner durchsetzen. Zu einer richtig gefährlichen Aktion kam es allerdings nicht.
Der Gegner hatte einige gute Chancen im Laufe der ersten Halbzeit, konnte diese allerdings nicht nutzen. Nach einem guten Zusammenspiel der Hausherren im Mittelfeld konnte eine Flanke in die Mitte leider nicht verteidigt werden - nun hieß es 2:0. Schöppingen gab sich aber nicht auf und kämpfe bis zum Halbzeitpfiff weiter. Die beiden Mannschaften gingen nun in die Kabinen und durften kurz durchschnaufen.
Der Anfang der zweiten Hälfte verlief nicht so, wie es in der Halbzeitansprache besprochen wurde. Schöppingen verlor immer mehr die Ordnung im ganzen Spiel und kam kaum noch über die Mittellinie. Die Gescheraner hatten nun Chancen im Minutentakt. Innerhalb der ersten 10 Minuten nach der Pause konnten sie auch 3 Tore markieren, sodass das Ergebnis nicht mehr so gut aussah. Mit 5:0 ging es nun in die letzte halbe Stunde des Spiels.
Die Dritte hatte jetzt nur noch ein Ziel: ohne weiteren Gegentreffer die Partie über die Bühne bringen. Fabian Niehoff musste nun fast jede 2 Minuten einen Abstoß ausführen. Dadurch verliefen die Minuten im Sande. Gescher war aber nicht mehr in der Lage einen weitern Treffer zu erzielen. Die Schöppinger hatten die Partie nun abgeschrieben und wollten nur noch den Schlusspfiff hören. Der Schiedsrichter beendete die Partie überpünktlich und der ASC verlor das 4. Auswärtsspiel.
Fazit: Auswärts konnte wiederum kein Punkt auf Asche erzielt werden. Die Spiele gegen die ersten 5 Mannschaften der Liga sind allerdings nun absolviert. Nun muss der ASC Punkte sammeln, um im Mittelfeld wieder Plätze gutzumachen. Einen sehr ärgerlichen Punkt gibt es allerdings doch noch an diesem Spieltag. Mit einem 2:2 konnte der Erzrivale Eggerode II die Schöppinger vom 12. Tabellenplatz verdrängen. Im nächsten Spiel gegen Westfalia Osterwick III zählt also nur eins: 3 Punkte!!