ASCLogo Dunkelgruen h160px

Am 02.04.2023 waren wir zu Gast bei der SG Holtwick/Legden zum Rückspiel der Saison. Die Gegnerinnen waren wohl die uns am besten bekannte Mannschaft der Liga. Zwar trafen wir in den letzten Jahren nicht in der Meisterschaft auf die SG, bestritten aber regelmäßige Freundschaftsspiele gegeneinander. Die Gegnerinnen zeichnen sich vor allem durch Offensivstärke und ein deutlich körperlich betontes Spiel aus, aber eben auch durch eine teils unsichere Defensive. Deshalb setzten wir in dieser Partie auf eine Viererkette. Mette Webers konnte sich nach einer Verletzungspause wieder neben Alina Bettmer einfinden. Auf diese starke Innenverteidigung konnten wir personell auf jeder Position aufbauen und auch bei Auswechslungen leistungsstark wechseln, was in dieser Partie auch von Nöten sein sollte. 
Zu Beginn der ersten Halbzeit machte die SG uns deutlich klar, dass sie nichts zu verschenken hatte. Der erste gefährliche Ball ging durch unsere Abwehr, wurde jedoch vereitelt. Dann konnten wir in der vierten Minute zum Zug kommen und durch Sarah Bunnefeld zum 0:1 treffen. Nach dem Anstoß griffen die Gegnerinnen unmittelbar energisch an und wir hatten alle Hände voll zu tun, die Angriffe zu verteidigen. Wir konnten durch Jana Eickhoff und Sarah Bunnefeld weitere Torabschlüsse verbuchen, jedoch nicht erhöhen. Dann gab es einen Eckstoß gegen uns, der zwar hereingedreht wurde, aber noch gerettet werden konnte. Wir konnten in der ersten Halbzeit zwar nicht erhöhen, konnten die Null aber auch durch unsere starke Defensive-allen voran Alina Bettmer und Mette Webers- halten. 


In der zweiten Halbzeit begannen wir das Spiel etwas mehr zu dominieren als zuvor. Wir konnten einige gute Bälle herausspielen, aber weiterhin unsere Führung nicht ausbauen. Es sollte bis zur 82. Minute dauern bis der Befreiungsschlag durch Sarah Bunnefeld kam. Nach dem 2:0 fiel allen sichtlich ein Stein vom Herzen. Wir konnten die letzten Minuten der Partie deutlich sicherer spielen und setzten auf die Verteidigung der drei Punkte. In der 90. Minute konnten wir dann unseren Sieg durch das 3:0 durch Sarah Bunnefeld versiegeln. 
Die drei Punkte haben wir uns ganz klar nicht nur durch fußballerisches Können erkämpft, sondern in gleichem Maße durch Kampf- und Teamgeist.
Nach diesem Spiel finden wir uns nun auf dem zweiten Tabellenplatz ein. In den nächsten Partien wird sich herausstellen, ob wir unseren Platz verteidigen können oder nicht. Wir werden vor allem mit Vreden und Altenberge auf sehr starke Gegner treffen.