In einem intensiven Spiel lieferten sich die Damen vom ASC Schöppingen und die Damen 2 vom FC Schalke 04 auf dem schönen Gelände neben der Veltins Arena, ein faires Landesliga Spiel.
Schalke begann druckvoll und erspielte sich früh Chancen. Nach mehreren Ecken und einem guten Schussversuch war es schließlich so weit: Eine schnelle Spielerin der Gastgeberinnen lief durch die Schöppinger Abwehr und legte den Ball quer – Tor für Schalke. Schöppingen wehrte viele Aktionen der Gegnerinnen souverän ab, doch kurz vor Schluss konnte auch die Torwärtin Carina Hilgers und die Abwehr von den ASC Damen nicht das 2:0 verhindern. Dieses fiel durch eine präzise Ecke und einen darauffolgenden gezielten Kopfball ins Eck. Schöppingen hielt dagegen, doch Schalke war in der ersten Hälfte hitziger vor dem Tor.
Nach der Pause zeigte Schöppingen ein etwas anderes Gesicht, machte mehr Druck und kam selbst zu guten Abschlüssen. Ein sehenswerter Freistoß von Alina Bettmer landete bei Ida Saalmann, deren Schuss knapp über das Tor strich. Doch auch die Gastgeberinnen kamen immer wieder gefährlich nach vorne, aber Schöppingens Torhüterin Carina Hilgers blieb weiterhin souverän. Dann, obwohl Schöppingen jetzt mehr Druck auf die Schalker Damen ausübte, setzte sich eine schnelle Schalker Spielerin mit Tempo durch und traf zum 3:0.
Schöppingen gab nicht auf, kämpfte weiter, doch ein eigener Treffer blieb ihnen verwehrt. Am Ende blieb es beim Sieg für Schalke, auch wenn Schöppingen besonders in der zweiten Halbzeit zeigte, dass sie in vieler Hinsicht mithalten konnten