ASCLogo Dunkelgruen h160px

ASC Schöppingen II – SC Ahle

Am 10.August um 19:30 war es nun so weit, ASC Schöppingen II gegen den SC Ahle, der erste Spieltag der Saison 22/23 in der Kreisliga B.
Das Spiel gehört inzwischen zu den Klassikern in dieser Liga, da es stets Spannung und Intensität verspricht, so ließ sich auch diesmal kein klarer Favorit vorab bestimmen.


Die ersten Minuten des Spiels sollten diese Vorabeinschätzung bestätigen, kein Team hatte klares Oberwasser, doch die Intensität war von Beginn an hoch und selbst die Stürmer, beispielhaft in Person von Johannes Steiner beim ASC, fingen bereits mit der Verteidigung an. In bester Manier eines Innenverteidigers sprintete er dem antreibenden Außenverteidiger von Ahle hinterher und grätschte den Ball noch sauber vor der Mittellinie ab.
Gefährlich wurde es in den ersten 20 Minuten des Spiels jedoch vor keinem der beiden Tore, auf der Ahler Seite gab es einige Freistöße aus dem Halbfeld, während es für den ASC eine Kopfballgelegenheit durch Elfring nach einer Ecke gab und einige harmlose Distanzschüsse von Steiner.

Dann jedoch nahm das Spiel an Fahrt auf.

Ahle kam aus einer nicht geahndeten klaren Abseitsstellung zu einer 100-prozentigen Torchance, diese wurde jedoch souverän in Zusammenarbeit von Artmann und Elfring geklärt. Unabhängig von dieser Chance für Ahle, kippte das Spiel nun aber immer mehr zu Gunsten des ASC. Fortan waren die heute in Schwarz auflaufenden Schöppinger die spielbestimmende Mannschaft, daran änderte auch die kurze wärmebedingte Trinkpause nichts. Immer wieder kombinierten sich die Schöppinger über die Außen, in diesem Spiel besetzt von Kemper und Otten, sehr gut nach vorne, doch der letzte Pass und die letzte Präzision im vorderen Drittel fehlten bislang. Nach einem groben Einsteigen von Otten nahe der Mittellinie, wurde die erste gelbe Karte vom Schiedsrichter verteilt. Die nachfolgende Freistoßvariante des SC Ahle war jedoch ohne Erfolg und konnte keine Gefahr darstellen. Kurz darauf folgte jedoch die inzwischen verdiente Führung für den ASC Schöppingen, ein langer Ball von Elfring konnte in zentraler Position durch die Ahler Verteidiger nicht entscheidend geklärt werden und wurde stattdessen als Bogenlampe in die Luft geköpft – diesen Ball nahm Malte Webers sehenswert herunter, setzte sich anschließend in einem kurzen Dribbling gegen 2 Gegenspieler durch und versenkte im Anschluss daran aus gut 16 Metern den Ball halbrechts im Tor. 1:0 für den ASC Schöppingen!


In der Folge hielt die spielerische Überlegenheit des ASC jedoch weiterhin stand und der SC Ahle war um eine Antwort auf diesen Treffer bemüht, konnte jedoch bis auf einen Fernschuss, der sogar über den Torzaun ging, nichts mehr zu Stande bringen bis zum Beginn der Halbzeit. Auch der ASC wurde in dieser Zeit nicht mehr torgefährlich, immer wieder wurden nun lange Bälle in das Schöppinger Spiel eingebaut, nachdem man hierdurch bereits in der Entstehung des ersten Tores erfolgreich war, jedoch wurden diese Bälle meist souverän von den Ahler Innenverteidigern geklärt. So ging es nun also mit dem Stand von 1:0 für den ASC Schöppingen in die Pause.

Die Halbzeitansprache bei Ahle schien zumindest hinsichtlich Intensität und Aggressivität zu fruchten, so kamen die Gäste etwas übermotiviert aus der Pause und gingen die Mannen des ASC teils sehr rüde an, sodass es innerhalb der ersten 15 Minuten direkt drei gelbe Karten für Ahle regnete. Das Spiel wurde somit also immer hitziger, während gefährliche Aktionen zunächst Mangelware waren. Doch in der Folge sollte es auch spielerisch etwas mehr zu Gunsten der Ahler kippen, zunächst wurde es nach einem Freistoß von Ahle sehr gefährlich im Strafraum des ASC, welcher jedoch gut geklärt wurde durch den Schöppinger Torwart. Dann machte der ASC sich auch noch selbst das Leben schwer und ein fataler Fehlpass im Aufbauspiel, wurde direkt in den Lauf eines Ahler Stürmers gespielt, der glücklicherweise am Pfosten des ASC scheiterte. Auch die Freistöße von Ahle strahlten immer wieder Gefahr aus und wurden teils mit etwas Glück verteidigt.
Nach einem Doppelwechsel beim ASC kamen auch die Schöppinger wieder zu einigen besseren Möglichkeiten, Steiner passte wunderschön in den Lauf von Justus Nussbaum, der an der Fußabwehr von Amshoff scheiterte. Der Ball kullerte am Tor vorbei nach der Abwehraktion und wurde vom Ahler Verteidiger noch fast in das eigene Tor geklärt, ging jedoch knapp am Pfosten vorbei zur Ecke für den ASC. Eine weitere nennenswerte Aktion brachten die beiden eingewechselten Enno Robert und Frederik Zurholt für den ASC noch zustande, nach einem wunderschönen Doppelpass wurde Enno freigespielt und kam zum Torschuss, der vom Ahler Torwart klasse pariert wurde.

In der Folge liefen die Ahler immer wieder an, wurden am mit einer Ausnahme, nicht mehr richtig gefährlich. Die große Chance für Ahle zum Ausgleich entstand durch einen groben Fehler der Schöppinger Abwehr, nachdem ein Innenverteidiger in einem unnötigen Dribbling der Ball verlor, liefen die Ahler nahezu unbedrängt auf das Schöppinger Tor zu und die Schöppinger konnten sich glücklich schätzen, dass der Schiedsrichter beim Pass der Ahler eine Abseitsstellung zurückgepfiffen hat.

Zum Ende des Spiels versuchte der ASC Zeit von der Uhr zu nehmen und auf beiden Seiten waren es lediglich noch Distanzschüsse, die auf das Tor des jeweiligen Gegners zuflogen. Nach einer Minute Nachspielzeit war das Spiel letztlich beendet. Unter dem Strich ging der Sieg für den ASC durchaus in Ordnung und so konnten die Neutrainer des ASC II, Christian Hofmann & Thomas Oellerich auf ein gelungenes Pflichtspieldebüt zurückblicken.

Das nächste Pflichtspiel wird nun am 21.08 bei einem weiteren aus der Gemeinde Heek, dem SC RW Nienborg, stattfinden. Das Spiel gegen den A-Liga Absteiger verspricht ebenfalls Hochspannung und wird ein weiterer Härtetest für den Vorjahresdritten aus Schöppingen.