ASCLogo Dunkelgruen h160px

Schöppingen - In dieser Woche trafen sich Vorstandsmitglieder des ASC Schöppingen und die Betreuer der drei Männerfußball-Teams mit dem neuen Fußball-Obmann Klaus Roosmann, der ab sofort in erster Linie für diese Mannschaften verantwortlich sein wird, unterstützt von Herbert Rotterdam als Berater. „Mit ihnen haben wir äußerst fachkundige Experten gewinnen können, die künftig zwischen Trainern, Mannschaften und Vorstand vermitteln“, erklärte der kommissarische 1. Vorsitzende, Hans Küper.

Dabei komme Klaus Roosmann die Rolle zu, nahe an den Mannschaften dran zu sein. „Er hat Erfahrungen als Landesliga-Fußballer beim ASC sowie als Spieler und Trainer in Metelen und Gronau gesammelt“, so Küper weiter. „Und Herbert Rotterdam ist allen Fußballkennern als langjähriger Manager aus Oberligazeiten des ASC bekannt.“

Erklärtes Ziel sei mittelfristig der Aufstieg in die Bezirksliga. Zunächst müsse sich die 1. Mannschaft jedoch im oberen Feld der Kreisliga A etablieren, so Küper. „Der Weg dahin soll aber nicht unbedingt mit neu eingekauften Leuten gelingen, sondern insbesondere durch die Schulung vorhandener Talente und die Förderung des Jugendbereichs.“ Mit Michael Eickhoff habe die Jugendabteilung einen sehr fachkundigen Leiter, der ebenso wie Klaus Roosmann selber noch aktiv bei den Altherren spiele und als Aktiver und Trainer bei verschiedenen Vereinen tätig war.

Als eventuell notwendige Verstärkungen für die 1. Mannschaft hat Küper Schöppinger Spieler im Blick, die im Moment in Nachbarvereinen höherklassig spielen.