ASCLogo Dunkelgruen h160px

Harte Arbeit, ein guter Torwart und viel Glück. Das waren die Zutaten für den gestrigen Erfolg der ASC Reserve beim Tabellenzweiten. DJK Eintr. Coesfeld II.

Dennis Bense bewarb sich dabei mit einem Treffer für das "Tor des Monats".

DJK Eintr. Coesfeld II - ASC II

1 : 2

51 Tore hatten die Gastgeber bereits auf dem Konto. Und genauso begannen sie die Partie: Die ersten 15 Minuten glichen einem wahren Sturmlauf, dem die Schöppinger fast nichts entgegenzusetzen hatten. Kein Pass erreichte sein Ziel, nervös gab man dem Gegner enorme Freiräume.

So war der 1:0-Rückstand auch nur eine Frage der Zeit: Keeper Daniel Hüsing rettete zwar noch gegen einen Gästestürmer, den Nachschuss verlängerte Aushilfslibero Fabian Wellers jedoch unglücklich ins eigene Tor. Zu diesem Zeitpunkt schien sich eine Klatsche abzuzeichnen.

Doch die Gastgeber waren sich ihrer Sache, so scheint es, zu sicher. Der ASC kam besser in die Partie und erarbeitete sich zaghaft einige kleinere Torgelegenheiten.

Als dann nach 34 Minuten Sven Jacobs im Mittelfeld gefoult wurde, erwartete wohl niemand das nun Folgende: Dennis Bense trat an und hämmerte in Roberto-Carlos-Manier die Kugel aus 35 m rechts an der Mauer vorbei direkt in den oberen linken Giebel. Der Torhüter konnte sich strecken wie er wollte, dieser Ball mit gefühlten 200 km/h war unerreichbar.

Dieses Traumtor verunsicherte die DJK-Defensive noch mehr und kurz vor der Halbzeit erzielte der ASC sogar die 2:1-Führung: Boris Janning legte nach einem guten Spielzug schön ab auf den "Alten Herren" Detlef Wehrmann, der den Ball mit einem strammen Schuss aus 16 m in die rechte untere Ecke verwandelte.

So war mit 2:1 für den ASC ein Halbzeitstand erreicht, den nach der Anfangsphase wohl niemand für möglich gehalten hatte.

Trainer Nenad Vukajlovic stellte in der Pause das Offensivspiel auf drei Spitzen um, damit die spielerischen Kreise der DJK-Defensive besser gestört würden.

Nach der Pause hieß es für die Schöppinger dann "Kämpfen bis zum Umfallen". Die zu erwartende Sturmoffensive der äußerst spielsicheren Gastgeber ließ auch nicht lange auf sich warten. Angriff um Angriff starteten sie auf das Schöppinger Tor, doch ein hervorragend aufgelegter Daniel Hüsing zwischen den Pfosten konnte immer wieder Schlimmeres verhindern. Auch die Abwehrleute Patrick Pieper, Matthias Gausling und Andre Heying lieferten ein enormes Lauf- und Arbeitspensum ab, um den Gegner in Schach zu halten.

Eigene Chancen der Gäste blieben Mangelware und so wurde die Schlussviertelstunde zur Zitterpartie für die Anhänger der Vechte-Elf. Das enorme Tempo des Spiels auf dem ungewohnten Kunstrasenplatz forderte bei den Schöppingern seinen Tribut. Allein der katastrophalen Auswertung auch allerbester Chancen der Gastgeber und immer wieder Daniel Hüsing war es zu verdanken, dass kein weiteres Tor erzielt wurde.

So blieb es beim überraschenden 2:1-Auswärtserfolg der Schöppinger.

 

Vukajlovic feierte nach dem Spiel: "Sicher waren die Coesfelder heute spielerisch mindestens eine Klasse besser als wir und wir hatten auch eine große Portion Glück. Doch meine Mannschaft hat heute Fußball gearbeitet und sich mit enormem Einsatzwillen die drei Punkte verdient."

 

ASC Schöppingen II: Hüsing - Gausling, Wellers, Heying - Bense, Pieper, Wehrmann (80. Bunnefeld), Lehnker (72. Hackenfort), Janning (90. Krechting) - Haverkock, Jacobs