ASCLogo Dunkelgruen h160px

Blickt die Jugendfußball-abteilung des ASC Schöppingen auf die Hinserie zurück, überwiegt Zufriedenheit: „Mit fast allen 17 Jugendmannschaften haben wir die Hinrunde der laufenden Saison sehr erfolgreich gespielt“, urteilt Michael Lögering. Nicht immer ließen sich Erfolge aber nur an Punkten messen, auch die fußballerische Entwicklung überhaupt sei zu beachten.

Mit einer neu formierten eigenen Mannschaft und den fünf neu hinzu gekommenen Spielern vom SV Eggerode qualifizierten sich die A-Jugendlichen unter der Leitung von Christian Weyde und Sven Rose neben den B-Junioren 1 und C-Junioren 1 für die Meisterrunde, die in der Rückrunde ausgespielt wird.

„Eine spielerische Steigerung wird trotz alledem gerade jetzt in der Meisterrunde von Bedeutung sein, um auch gegen diese Teams positive Ergebnisse erzielen zu können“, stimmt Trainer Bernhard Zurholt seine B-Junioren schon auf die Rückrunde ein.

Das Trainerduo Robin Pieper und Ulf Ringkamp freute sich mit der C1 über eine Hinrunde, die ungeschlagen beendet wurde und zugleich auf den Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse hoffen lässt.

Nach einem Fehlstart am ersten Spieltag konnte die Zweitvertretung der C-Jugend alle weiteren Spiele für sich entscheiden. Gespannt dürften die Kicker der beiden Trainer David Terkuhlen und Michael Baumeister auf den weiteren Saisonverlauf sein, da sie aktuell nur einen Punkt hinter dem Klassenprimus liegen.

Obwohl sich die D-Junioren 1 einige Mal nicht nur dem Gegner auf Augenhöhe präsentierten, verzeichneten die Schützlinge von Matthias Epping, Boris Janning und Thorsten Nußbaum selbst in den überlegen geführten Spielen lediglich vier Unentschieden. In der Rückrunde soll gerade eine verbesserte Torausbeute zum noch möglichen Klassenerhalt in der Kreisliga A führen.

Mit einigen Anfängern entstand wie Phönix aus der Asche am Anfang der Saison die D2. Über das Erreichen des zweiten Platzes nach Abschluss der Hinrunde sind die beiden Trainer Andreas Krechting und Carsten Janning sehr stolz.

Torjäger Niklas Teuber erfreute seine Mannschaftskollegen der E1 mit 24 Toren. Das gesamte Team um Trainer Ludger Küper und Andreas Teuber freut sich über die Hinaufstufung zur Rückserie, die auch die Jungs der E2 schafften. Die beiden Trainerinnen Leonie Beuker und Jule Thüner waren besonders über die enorme Trainingsbeteiligung von regelmäßig mindestens 15 Spielern sehr erfreut, betonen sie.

Die E3 von Ansgar Voß schloss die Hinrunde nach acht Spielen mit 48 erzielten Toren auf einem Mittelfeldplatz ab.

In einer starken Gruppe spielten die F-Junioren 1. Während man vor zwei Jahren mit dem gleichen Jahrgang gegen diese Teams sehr hoch verlor, präsentierten sich die jungen Kicker um die beiden Trainer Lothar Everding und Thomas Bunnefeld nunmehr annähernd auf Augenhöhe. Es gingen zwar alle Spiele verloren, die meisten aber nur sehr knapp.

Die Mannschaft der F-Junioren 2 von Michael Berghaus und Guido Wolbeck war genauso mit großen Spaß im Einsatz wie auch die Jungs der F 3 vom Trainerteam Mike Hemker und Erik Leuermann. Während die „Zweite“ eine ausgeglichene erste Saisonhälfte spielte, konnte die „Dritte“ lediglich ein Spiel für sich entscheiden.

Auch wenn die jüngsten Kicker (G-Junioren) mit ihren beiden Trainern Markus Bliem und Nenad Vukajlovic in der ersten Saisonhälfte nur drei Spiele gewinnen konnten, bereitete es wohl jedem Zuschauer große Freude zu sehen, mit welchem Einsatz die Youngster nicht nur ihre Spiele gestalteten, sondern auch in dem immer von zahlreichen Kindern besuchten Training dem runden Leder hinterherflitzten.

Die wB U17 spielte eine nahezu verlustpunktfreie Hinrunde, die hinter dem Ligaführenden abgeschlossen wurde. In der Rückrunde nimmt die Mannschaft um Christina van der Velde und Matthias Rose an der Meisterrunde zum Aufstieg in die Bezirksliga teil.

Eine erfolgreiche Hinrunde spielten auch die Mädchen der U13. Mit 18 Punkten aus acht Spielen qualifizierten sich die Kickerinnen um Trainer Michael Eickhoff und Hubert Schulze Wasserkönig für die Gruppe der zwölf besten Teams, die im weiteren Saisonverlauf den Meister ausspielen.

Auf Platz 5 überwintern Jule Fuchs, Phyllis Kemper und Heinz Egbers mit der weiblichen E-Jugend. Dabei gelang in der Vorrunde ein überraschender 10:0-Sieg gegen SW Holtwick, der eigentlich um die vorderen Tabellenplätze mitspielt.

Die jüngsten Kickerinnen (U9) unter dem Trainergespann Melina Ribbers, Jasmin Tasarek und Julia Schmitz kämpften sich mit Spaß und Erfolg durch die Hinrunde, wobei sie direkt in den ersten vier Spielen ungeschlagen blieben.

Termine :

►  11. - 20. April: Teilnahme der A-Junioren, B-Junioren, C-Junioren I und 2 am internationalen Turnier von „Komm-Mit“ in Barcelona de Maresme, Spanien

► 23. - 25. April: Sparkassen Fußballcamp für alle interessierten Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren

 

Quelle: Bericht der Westfälischen Nachrichten vom 13.02.2014

"Winterbilanz der Fußballjugend des ASC Schöppingen"