ASCLogo Dunkelgruen h160px

Die C-Junioren des ASC Schöppingen hatten schon so manchen Grund zum Feiern in dieser Saison. In der Kreisliga B sicherte sich der jüngere Jahrgang der Grün-Weißen ungeschlagen mit sechs Siegen in acht Begegnungen Platz eins. Eine ganz besondere Trophäe aber wurde jetzt im Vechtestadion überreicht.

Dazu war Willy Westphal, Vorsitzender des Fußballkreises Ahaus/Coesfeld, extra aus Senden nach Schöppingen gefahren. Im Auftrag des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen zeichnete er am Donnerstagabend Noah Kuchinke (13) aus.

Per Online-Voting war der C-Jugendliche des ASC im Februar zum „FLVW Fairplay-Sieger des Monats“ gewählt worden. Mit einem Pokal und zwei Eintrittskarten für ein Spiel von Borussia Dortmund wurde Kuchinke belohnt.

Rückblick: Im Meisterschaftsspiel der C-Junioren des ASC Schöppingen gegen Fortuna Gronau 2 am vierten Spieltag am 5. Oktober sind gerade zehn Minuten verstrichen, als der Schiedsrichter auf Abstoß für Fortuna entscheidet. Der Torwart führt den Abstoß allerdings nicht regelkonform aus und spielt den Ball im eigenen Strafraum zu einem Mitspieler. Irrtümlicherweise wird der Abstoß nicht wiederholt, sondern entscheidet der Unparteiische auf Freistoß für den ASC. Bereits vor der Ausführung haben die Trainer des ASC und auch die in unmittelbarer Nähe zum Schiedsrichter stehenden Spieler auf diese Fehlentscheidung hingewiesen. Der Referee bleibt jedoch bei seiner Freistoßentscheidung. Daraufhin spielt Schöppingens Noah Kuchinke dem Gastverein den Ball zurück und lässt die klare Torchance gewollt verstreichen. Diese Fairplay-Geste wird dem Verband gemeldet, der monatlich über die fairste Geste im Spielbetrieb abstimmen lässt.

Fairplay-Aktion

Der FLVW verfolgt mit dem Wettbewerb „Fairplay-Sieger des Monats“ das Ziel, den Fairplay-Gedanken verstärkt ins Bewusstsein der Sportlerinnen und Sportler zu rücken und zu vermitteln, dass dieser positive Auswirkung auf das Miteinander hat. Fairness sei ein unverzichtbarer Bestandteil des Sports.

„Ich finde, das ist eine tolle sportliche Haltung.“

Willy Westphal, Vorsitzender des Fußballkreises Ahaus/Coesfeld

Willy Westphal lobt in einer kurzen Ansprache das faire Handeln von Noah Kuchinke und freut sich besonders darüber, dass ein Jugendlicher sich so vorbildlich verhalten hat. „In idealer Position, um ein Tor zu erzielen, hast du darauf verzichtet, aus einem Fehler eines anderen Kapital zu schlagen. Ich finde, das ist eine tolle sportliche Haltung.“ Überrascht zeigt sich der Kreisvorsitzende über die Regelsicherheit des jungen ASC-Spielers. „Willst du später mal Schiedsrichter werden?“. Mit einem knappen „vielleicht“ hält sich Noah Kuchinke diese Option offen.

„Wir sind stolz, dass einer unserer Spieler diese Auszeichnung bekommen hat.“

Michael Eickhoff, Jugendleiter des ASC Schöppingen

„Wir sind stolz, dass einer unserer Spieler diese Auszeichnung bekommen hat“, freut sich Jugendleiter Michael Eickhoff am Donnerstag ebenso wie ASC-Vorsitzender Lothar Zurholt. Auch die Trainer der C-Junioren – Robin Pieper, Ulf Ringkamp und Hans Vallböhmer – zollen Kuchinke Respekt.

„Selbstverständlich ist so eine Aktion, erst recht, wenn das Spiel erst gerade begonnen hat und noch nicht entschieden ist, nicht. Diese Fairplay-Aktion fällt auch auf den ASC zurück“, ergänzt Eickhoff. Jetzt drückt er der Mannschaft ganz besonders die Daumen, dass sie den Aufstieg in die A-Liga schafft.

 

Quelle: Bericht der Westfälischen Nachrichten vom Freitag, 14.03.2014

Â