ASCLogo Dunkelgruen h160px

Und wieder einmal war es soweit Fußball auf feinstem Rasen unter der Sonne Spaniens. Dies lag für die Vertretung der CI / CII / B / A Jugend und U-17 Mädchenmannschaft des ASC Schöppingen vom 11.04.2014 bis zum 19.04.2014 an der Tagesordnung. Zum insgesamt 6. mal nahm der ASC Schöppingen bei der 25. Trofeo Mediterraneo von "Komm Mit“, bei der die einzelnen Spiele in den verschiedensten Stadien entlang der Costa Brava ausgetragen wurden teil.

 

Ein Highlight für die 83 mitgereisten jungen Kicker und Trainer und Betreuer, mit der Möglichkeit ihr fußballerisches Können auf internationaler Ebene unter Beweis zu stellen.

Am Freitagnachmittag ging es los gen Süden. Der 20-stündigen Busfahrt trotzend, war die Stimmung fröhlich, als am Samstag das Hotel in Calella bezogen werden konnte. Am Folgetag stand als erster Programmpunkt die Eröffnungsfeier mit mehr als 200 Mannschaften aus acht Nationen im Stadion Pineda de Mar. Bei perfektem Wetter und unter grandioser Stimmung der voll besetzten Zuschauertribüne konnten alle Spieler diese einmalige Atmosphäre genießen. Am Montagabend standen dann endlich die ersten Gruppenspiele für unsere A-Jungen und die U-17 Girls auf dem Programm.

Die U-17 Girls konnten das erste Gruppenspiel gegen die SG Quierschied mit einem 3:0  für sich entscheiden. Die A-Jugend verpasste es in beiden Montagsspielen eine der zahlreichen Torchancen zu nutzen, so dass am Ende beide Spiele knapp (0:1 und 0:2) verloren gingen.

Am nächsten Spieltag standen drei anstrengende Spiele für die U-17 Girls im Vordergrund. Nach einem 1:0 Sieg über den SV Rheinbreitbach und einem 1:1 gegen den TV Jahn Delmenhorst musste das letzte Gruppenspiel gegen die Erstvertretung des SC Union  Nettetal trotz einer hervorrangenden und vielversprechenden ersten Halbzeit mit einigen hundertprozentigen Torchancen mit einem 1:3 verlorengegeben werden. So dass die Gruppenphase am Ende mit insgesamt 7 Punkten und einer Tordifferenz von 6:4 auf Rang drei abgeschlossen wurde. Aufgrund des schlechteren Torverhältnisses (ein Tor zuviel kassiert bzw. zu wenig geschossen) konnte sich die U-17 nicht für die Gruppe der besten acht Mannschaften qualifizieren. Das Turnier wurde mit einem hervorragenden 9. Platz abgeschlossen.

Leider hatte die A-Jugend des ASC auch am Folgetag das Glück nicht auf seiner Seite, weshalb man auch das dritte Gruppenspiel unglücklich mit 0:1 verlor.  Lediglich im letzen Gruppenspiel konnte der ASC endlich  seinen ersten Sieg einfahren. Ein sehenswerter Lupfer von Christopher Elfring bescherte der A-Jugend einen 1:0 Erfolg über die DJK Sparta Noris. Am Ende fehlte dem ASC  lediglich ein Punkt zum Weiterkommen.

Neben den Spielen blieb natürlich auch genug Freizeit um die Sonne zu genießen oder auf Shopping-Tour in die Souvenirläden zu gehen. Weitere Höhepunkte waren die Reise nach Barcelona mit Besichtigung des legendären Camp Nou oder das Schützenfest, dass König Steffen Hoeksema I und Königin Sarah Sunke I für sich entscheiden konnten.

Auch wenn der sportliche Erfolg nicht so groß war wie zuvor erhofft, so wird dieses tolle Erlebnis sicher allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben. Sich auf „internationaler Bühne“ mit Spielern aus verschiedensten Ländern zu beweisen, war für alle eine unvergessliche Erfahrung, die bei vielen schon jetzt die Vorfreude auf ein kommendes Turnier in Barcelona aufkommen lässt.

 

Weitere Bilder der 25. Trofeo Mediterraneo: -hier-