ASCLogo Dunkelgruen h160px

Jerry Wotte war plötzlich in großer Sorge. Als die Niederlande bei der Fußball-WM in Brasilien unverhofft gegen Außenseiter Australien 1:2 in Rückstand gerieten, rückte das Freundschaftsspiel im Vechtestadion zwischen einer Ehemaligen-Auswahl des ASC Schöppingen und der Traditionsmannschaft des SC Preußen Münster für ihn ins Abseits.

Eine halbe Stunde später atmete Wotte, der vor gut 30 Jahren als junger, talentierter Fußballer zum ASC gekommen war, tief durch: „Holland hat gewonnen“, klärte er zufrieden auf, „3:2. Hauptsache gewonnen.“

Aufgeboten hatten die Gastgeber Spieler, die im ASC-Trikot für Furore gesorgt hatten, als es in Schöppingen noch keine Ampel und keine Umgehungsstraße gab. So fand sich auf dem Hauptplatz in beiden Mannschaften eine Ansammlung von Fußballern wieder, die damals in der höchsten deutschen Amateurklasse (3. Liga) zum Einsatz kamen und viele Erfolge – in Schöppingen wie in Münster – feierten. Der ASC wurde in der Spielzeit 1990/1991 sogar Vizemeister in der Oberliga und traf zu Beginn der Saison in der DFB-Pokalhauptrunde auf Eintracht Frankfurt. Der damalige Schöppinger Erfolgstrainer, Bernard Dietz, war am Mittwoch jedoch verhindert.

 

Über die damaligen Zeiten, frühere Ereignisse und Mitspieler wurde am Mittwoch viel diskutiert: vor und nach dem Spiel, ebenso während der Partie unter den Haudegen, die jetzt ihre Schuhe nicht mehr schnürten. Und während die Preußen auf dem Spielfeld den Ton angaben und letztlich verdient mit 4:1 siegten, rückten die „guten, alten Zeiten“ in Erinnerung. Die Kontakte sollen nun, so hieß es, wieder mehr gepflegt werden. Ein weiteres Freundschaftsspiel sei geplant.

Für den ASC spielten: Christian Hölters im Tor (er verhinderte ein deutlicheres Resultat), Alco Joosten, Uwe Mielke, Andreas Mikus, Lothar Everding, Alfred Nijhuis, Andreas Funk, Hartmut Gerson, Klaus Zumbülte, Reinhard Kloppenborg, Michael Eickhoff, Thomas Rott­häuser, Bernd Dirksen (Schütze des Ehrentreffers). Mit Martin Steinberg und Uli Gäher spielten zwei weitere Ehemalige des ASC im Preußen-Trikot.

 

Quelle Bericht: Veröffentlichung der Westfälischen Nachrichten vom Samstag, 21.06.2014

-

Bilder online:  -hier-