ASCLogo Dunkelgruen h160px

nur fuballDer Fußballkreis Ahaus/Coesfeld startete Fair-Play-Liga im Jugendfußball
Im September startete der Spielbetrieb der Jugendfussballer in die neue Saison 2014-2015 womit für die Minikicker und der F-Junioren  eine neue Ära im Jugendfußball auf dem Spielfeld begann. Denn es soll dem Fair-Play in besonderer Weise Rechnung getragen werden. Hierzu werden einige neue Regeln in den Spielbetreib dieser Altersklasse Einzug halten:  

Die Spiele werden nicht von den üblich bekannten Schiedsrichtern geleitet. Die Kinder entscheiden selbst. Natürlich spielen die Trainer in diesem Konzept die tragende Rolle. Sie müssen den Fair-Play-Gedanken aktiv vorleben und den Kindern schon im Training vermitteln. Da die Kinder in diesem Alter noch keinen Schiedsrichter kennen, werden sie ihn auch nicht vermissen. Automatisch wenden die Kinder ihre natürlichen Verhaltensregeln an und werden den Fair-Play-Gedanken in ihrem Geist vertiefen. Sollte dies mal nicht funktionieren, helfen die Trainer ein bisschen nach.
Die Regeln im Kinderfußball sind einfach. Es gibt "Aus", "Tor-Aus", "Foul" und "Tor".

Aus, Tor-Aus und Tor liegen klar auf der Hand. Einzig das Foulspiel ist genauer zu betrachten. Die Erfahrung zeigt uns aber, dass Kinder nicht absichtlich unfair spielen. Oft ist ein so genanntes Foulspiel einfach nur Unbeholfenheit und der Gegner fühlt sich gar nicht als Gefoulter. Oft ist auch zu beobachten, dass die Kinder nach einem Zusammenprall einfach wieder aufstehen und weiterspielen. Also, warum das Spiel unterbrechen und etwas bestrafen, was gar nicht passiert ist. Sollte sich ein Kind doch absichtlich oder vermutlich mehr unabsichtlich unfair verhalten, kann dies der eigene Trainer oft besser einschätzen als ein "Fremder" und somit besser auf das eigene Kind Einfluss nehmen. In diesem Fall wird das Spiel von den Trainern selbstverständlich unterbrochen.

Die Idee zu einer Fair-Play-Liga wurde vor einigen Jahren im Fußballkreis Aachen geboren und entwickelt sich allmählich in mehreren Fußballkreisen Deutschlands.

In unserem Fußballkreis gab eine Aussprache anlässlich der Jugendleitertagung im Juni 2014  den Startschuss für diese tolle Idee.

Das war nicht selbstverständlich, denn auch die Eltern müssen hier als Vorbilder mitmachen.“ Und in der Tat wird es künftig Fanzonen geben und es gilt eine Elternregel: Anfeuern JA – Meckern NEIN! Und das eigens entworfene Plakat appelliert an die Eltern: Bitte seien Sie auch Vorbild: Leben Sie Fairplay! Respektieren Sie Trainer, Spielbegleiter und besonders die Kinder.

 

Downloads zum Spielmodus der "Fair-Play-Liga":

-- Infoblatt zum Spielmodus der Fai-Play-Liga:  -hier-

-- Ein guter und informativer Flayer des Fußballkreieses Hochsauerland:  -hier-

-- Video aus der ZDF Mediathek zum Thema "Fair-Play-Liga": -hier-

Â