Am 20.02.2016 fand der traditionelle Schneegang der ASC Altherren statt. In alter Tradition wurde der Abend am Alten Rathaus begonnen. Nach einem kurzem Marsch gab es einen sehr interessanten Zwischenstopp, denn wir besuchten das Malteser-Haus. Dort wurden wir sehr herzlich empfangen. Michael Frenzel (Kreisbeauftragter), André Frenzel (Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) und Frank Woestmann berichteten zunächst über die Geschichte der Malteser. Im Anschluss daran wurden die verschiedenen Tätigkeitsfelder der Malteser vorgestellt.
Alle Anwesenden waren sehr stark beeindruckt, mit welch hohem Engagement diese Aufgaben bewältigt werden. Jährlich werden ca. 20.000 Einsatzstunden durch den Schöppinger Ortsverband geleistet. Das ist eine sehr bemerkenswerte Leistung der Schöppinger Malteser, die hohen Respekt und Anerkennung verdient. Am Ende wurde noch ein Einblick in die 6 Einsatzfahrzeuge gewährt, die mit sehr viel Material und Technik ausgestattet sind, um all diese Einsätze leisten zu können.
Anschließend wurde der "Schneegang" fortgesetzt. In diesem Jahr kehrten wir in das Clubhaus des Tennisvereins ein. Dort wurde gegessen und anschließend begann eine sehr lange 3. Halbzeit.