04. Juni 2010 - 192 Läufer und Läuferinnen gingen am 4. Juni 2010 an den Start zum 15. Schöppinger Volkslauf. Jung und alt, Hobby- und Spitzenläufer haben bei sehr schönem Wetter wieder den Schöppinger Berg "erklommen".

Zunächst gingen die ganz Kleinen an den Start, um auf die Rennstrecke von 300 m ihr Können zu beweisen. Der 4jährige Rens Gosseling aus Twente ging als Erster durch Ziel in 1:58,0 min. Mit Abstand folgten dann Jonas und Lukas Feldhaus aus Schöppingen mit einer Zeit von 2:08 und 2:14 min. Knapp folgend traf dann das erste Mädchen ein nach 2:17 min. Hierbei handelte es sich um Thea Perrey.

Der nächste Lauf war für die Kleinen bis 7 Jahre über eine Strecke von 750 m. Lars Spicker vom ASC Schöppingen kam nach 3:12 min. ins Ziel. David Küper war der Zweite und Dritte wurde Elona Sium-Berthe in 3:21.

2,5 km zurückzulegen hieß es dann für die Schüler und Schülerinnen, die zeitgleich mit den Walkern über 5 und 10 km an den Start gingen. Julian Rauß vom TV Mesum war bereits nach 9:58 min. wieder im Ziel. Jan Ebbinghoff aus Horstmar erreichte nach 11:35 min. als Zweiter das Ziel gefolgt von Lynn Bülter, ebenfalls vom TV Mesum. Der erste Schöppinger war Malte Wewers, der nach 13:31 Min. das Ziel erreichte.

40 Läufer und Läuferinnen gingen auf die 5 km-Strecke, die Thomas Kemper aus Gescher bereits nach 17:03 min. hinter sich gelegt hatte. Christian Schulze-Icking aus Wessum wurde Zweiter mit einer Laufzeit von 17:28 min. 17:42 min. benötigte Johannes Link aus Ahaus. Der erste Schöppinger Hannes Vering kam als 5. durchs Ziel. Die erste Frau Julia Große-Leusbrock vom Team Sportstudio Gödde kam als 8. durch Ziel mit einer Zeit von 20:31 min.

Um 19:00 Uhr startete dann der 10 km-Lauf. 64 Läufer und Läuferinnen machten sich auf die "Piste". Christian Hunke aus Coesfeld war bereits nach 38:54 min. wieder zurück. Herbert Schwaninger von Medi Sports wurde Zweiter mit einer Zeit von 39:10 min. Als dritter Läufer kam Peter Leonard aus Münster im Ziel an. Die erste Läuferin über die 10 km war - wie so oft in den vergangenen Jahren - Cornelia Klemmer-Thomas aus Coesfeld, die als 14. das Ziel erreichte. Eine sehr gute Zeit von 43:40 min konnte sie vorweisen.

Älteste Teilnehmer beim 10 km-Lauf waren Werner Bahrs aus Gronau (74 Jahre) und Josef Osterkamp (72 Jahre) aus Coesfeld. Werner Bahrs kam als letzter ins Ziel aber noch mit der bemerkenswerten Zeit von 1:11:06 h. Josef Osterkamp als als 53 Läufer ins Ziel mit einer Super-Zeit von 57:29 min.

Erster Schöppinger - und damit Stadtmeister 2010 wurde Michael Eickhoff, der das Ziel als 15. erreichte nach 44:38 min. Stadtmeisterin 2010 wurde Christina Janning, die die 10 km in einer Zeit von 48:45 min. zurücklegte.

Die Walkingstrecken wurden von insgesamt sieben Läufern absolviert. Der erste Walker über 5 km Rainer Thesing war nach 48:07 min. bereits wieder zurück. Die beiden Walkerinnen über 10 km haben es gemütlich angehen lassen und erreichten zusammen nach 1 Std. 40 min. das Ziel.

Ein Online-Album mit Fotos vom Volkslauf 2010 finden Sie hier.

Die vollständigen Ergebnislisten aus 2010 finden Sie hier.